Turin Open 2007

Von 28.11.-1.12.2007 fand in Turin das 6000$ Turnier, Turin Squash Open, statt! Es war das letzte Weltranglistenturnier in dieses Jahr für den Salzburger Aqeel Rehman.
Der bereits fix für den Hauptbewerb qualifizierte Staatsmeister, besiegte um den Einzug ins Viertelfinale den Engländer Phil Nightingale, gegen den Rehman die letzte Begegnung verloren hatte, klar mit 3/0.
Im Viertelfinale traf der Mozartstädter auf den Südafrikaner Gary Wheadon. Rehman zeigte dabei eine sehr beachtliche Leistung: in einem äußerst spannenden Spiel hatte Aqeel das bessere Ende für sich. Nach insgesamt 85 Minuten Spielzeit, dem längsten Spiel des Turniers, verwertete er seinen 3.Matchball im Tiebreak des 5.Satzes und gewann diesen denkbar knapp mit 13/11.

Somit stand der junge Salzburger bereits im Halbfinale, wo sein toller Lauf leider von Ben Ford aus England gestoppt wurde. Mit 7/11, 10/12, 5/11 leistete Rehman aber starke Gegenwehr, auch die Leistung war sehr zufriedenstellend. Ford gewann anschließend das Finale gegen den als Nummer 1 gesetzten Engländer John Harford in 5 Sätzen.
Für Rehman war es sein größter internationaler Erfolg bislang und er konnte damit seinen Aufwärtstrend nach zuletzt 2 Viertelfinali deutlich bestätigen!

Am Dienstag tritt der Staatsmeister mit dem Nationalteam, u.a. mit dem Vizestaatsmeister Jakob Dirnberger, ebenfalls aus Salzburg, die Reise zur Mannschafts-WM nach Chennai, Indien, an! U.a. wartet auf Rehman die ehemalige Nummer 1 der Welt als Gegner in der Gruppenphase!

Veröffentlicht in News